… gut zu Fuß auf allen Wegen

Ausbildung


Ausbildung

Karrierechancen

Grundlage einer qualitativ hochwertigen, fachlichen Arbeit ist eine gute Ausbildung. Deshalb wurden seit Gründung des Unternehmens Lehrlinge selbst ausgebildet. Diese Tradition wurde von uns auch nach der Wende weitergeführt. Viele unserer ehemaligen Azubis, die seit 1990 ihre Gesellenprüfung abgelegt haben, sind noch heute im Unternehmen beschäftigt.

Der Einsatz neuester Technologien und Materialien fordert auch über die Lehrzeit hinaus eine ständige Weiterbildung und Qualifizierung unserer Mitarbeiter. Mit finanzieller und fachlicher Unterstützung unseres Unternehmens haben einige junge Kollegen diese Chance genutzt, konnten bereits Ihre Meisterprüfung ablegen und sind nun als Filialleiter in unserem Unternehmen tätig.

Bewerbungsverfahren

In jedem Jahr erhalten wir viele Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz. Als Voraussetzung sehen wir einen guten Realschulabschluss und handwerkliches Geschick. Potentielle Bewerber durchlaufen bei uns nach einer Vorauswahl einen theoretischen und praktischen Eignungstest.

Ausbildungsinhalte

Zu den vielfältigen Inhalten der Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher zählen unter anderem die Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten, das Bearbeiten von Werk- und Hilfsstoffen, Umweltschutz, auch Anatomie, Physiologie und Pathologie der Stütz- und Bewegungsorgane sowie das Entwickeln und Herstellen von Formteilen und Modellen zur Hilfsmittelversorgung. Die Ausbildungsdauer zum Orthopädieschuhmacher beträgt dreieinhalb Jahre.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese an:

„Jacob Böhme“ Orthopädie Manufaktur GmbH
Personalabteilung
Neue Jakobstr. 5
10179 Berlin